Namensgebung – Anna Langohr

Anna Langohr arbeitete lange als Lehrerin an der katholischen Volksschule in Köln Volkhoven. Vor über 50 Jahren gab es an dieser Schule ein schlimmes Ereignis. Ein 42-jähriger ehemaliger Soldat, der aus dem Krieg mit schweren psychischen Belastungen zurückgekehrt war, kam in die Schule und richtete dort schlimme Sachen an.

Insgesamt starben 8 Kinder und zwei Lehrerinnen. Zwei weitere Lehrerinnen und 20 Kinder wurden schwer verletzt. Eine dieser schwer verletzten Lehrerinnen war eben Anna Langohr. Sie hatte versucht, ihre Schulklasse vor der Gefahr zu schützen. Dabei wäre sie fast gestorben. Doch sie rettete mit ihrem mutigen Einsatz das Leben mehrerer Kinder.

Insgesamt schwebte Anna Langohr im Krankenhaus eine Woche in Lebensgefahr. Für ihren Mut, das Leben ihrer Schülerinnen und Schüler zu schützen, bekam sie verschiedene Ehrungen. Anna Langohr verstarb 1990 im Alter von 93 Jahren. Ihr zu Ehren trägt unsere Schule heute ihren Namen: Zur Erinnerung an eine Frau, die ihr eigenes Leben gefährdete und damit das Leben ihrer Schülerinnen und Schüler rettete.