Herkunftssprachlicher Unterricht Türkisch (HSU)

An der Anna-Langohr-Schule gibt es Herkunftsprachlichen Unterricht Türkisch.

Der herkunftssprachliche Unterricht ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die zweisprachig in Deutsch und in Türkisch aufwachsen. Er trägt zum Erhalt dieser Mehrsprachigkeit bei. Mehrsprachigkeit ist die wesentliche Grundlage für die Verständigung in einer immer stärker zusammenwachsenden Welt. Die Aufgabe des Unterrichtes ist es, die Schüler zu befähigen gesprochene und geschriebene Texte unterschiedlicher Art zu verstehen und diese zur Ausweitung der eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse, zur Entfaltung von Kreativität sowie zum weiteren sprachlichen Lernen zu nutzen.

Ziel des HSU ist es, die Fähigkeiten zu entwickeln und sich in der Herkunftssprache mündlich sowie auch schriftlich verständigen zu können.