Schulversammlung vor den Herbstferien

Am Freitag, den 29.9.2023, kamen alle Kinder und Erwachsenen der Anna-Langohr-Schule zur ersten Schulversammlung in diesem Schuljahr im Forum zusammen.

Die Viertklässler:innen führten souverän durch das Programm. Mit einem großen Applaus wurden die Kinder der Waschbärenklasse (1a) und der Glühwürmchenklasse (1b), sowie alle neuen Kolleginnen und Kollegen begrüßt und durften sich über „Blumen“, in Form eines Tanzes zum Lied „Flower“ von Mädchen aus der Eselklasse freuen. Als kleines Willkommensgeschenk bekamen die Erstklässler:innen selbst gebastelte Lesezeichen von ihren Patenklassen, der Schaf- und der Bienenklasse, geschenkt.

Beide neuen ersten Klassen zeigten im Anschluss, dass sie sich schon gut in der Schule eingelebt haben und präsentierten zwei Lieder vor dem begeisterten Publikum.

Unser neu gewähltes Schulsprecherteam, Nazar, Hamit, Elif und Noah stellte sich der Schulgemeinschaft vor und verkündete bei der Gelegenheit gleich das Ergebnis des Sponsorenlaufs:

Alle Kinder der Anna-Langohr-Schule sind zusammen 760,5 km gelaufen! Das ist beeindruckend und weiter, als wenn man einmal von links nach rechts quer durch Deutschland laufen würde.

Über ihren Museumsbesuch im Museum Ludwig berichteten sowohl Kinder der Schafklasse als auch die Kinder der vierten Schuljahre und zeigten ihre wunderschönen Kunstwerke, die sie im Anschluss an die Museumsführung in der Museumswerkstatt selbst malen durften.

Nach einer weiteren Tanzvorführung berichteten drei Kinder des vierten Schuljahres über das Projekt „Weichenstellung“, an dem sie nun teilnehmen. Sie werden von Lehramtsstudierenden der Universität Köln nun für bis zu drei Jahren begleitet, um die „Weichen“ für einen erfolgreichen Übergang und Start auf der weiterführenden Schule zu stellen.

Wir bedanken uns bei allen Klassen für ihre Beiträge bei der Schulversammlung und wünschen allen schöne Herbstferien!