Wir lernen, leben und wachsen gemeinsam.
Jeder wie er kann, auf seinem eigenem Weg.

Wir gestalten gemeinsam eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich mit Hilfe vereinbarter Regeln freudvoll lernen, leben und arbeiten lässt.

Unsere SchülerInnen werden in ihren Persönlichkeiten gestärkt und gemäß ihrer individuellen Möglichkeiten, Kompetenzen und Interessen gefördert und gefordert.

Jedes Mitglied der Schule wird mit seinen Stärken und Schwächen wertgeschätzt und respektiert.

Wir pflegen einen freundlichen, fairen und gewaltfreien Umgang miteinander. In Konfliktsituationen suchen wir gemeinsam nach Lösungswegen. Offene Gespräche und eine Transparenz über alles, was an unserer Schule geschieht, gehören zu unserer Kommunikationskultur.

Wir öffnen die Schule, geben Einblicke in unsere Arbeit und binden die Schule in das Stadtteilleben ein.