Das Gemeinsame Lernen

Jedes Kind ist anders. Alle Kinder lernen voneinander und miteinander.

Mit diesem Grundgedanken hat sich die Anna Langohr Schule auf den Weg zur Inklusion gemacht.

Zurzeit werden Kinder im Gemeinsamen Lernen mit den Förderschwerpunkten Emotionalität und Sozialverhalten, Sprache, Hören und Lernen gefördert.

Die Förderung erfolgt je nach festgestelltem Förderschwerpunkt zielgleich in den Förderschwerpunkten Emotionalität und Sozialverhalten sowie Sprache (Richtlinien Grundschule) oder zieldifferent im Förderschwerpunkt Lernen (Richtlinien des Förderschwerpunkts Lernen).

Die Förderung erfolgt im Klassenverband und zeitweise in Kleingruppen.

Die Sonderpädagogin ist Ansprechpartnerin für alle Kinder einer Klasse, nicht nur für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Unterstützt wird die sonderpädagogische Arbeit durch methodische Elemente im Unterricht wie:

• kleinschrittiges Lernen
  • Lernen in kleinen Gruppen innerhalb und außerhalb des Klassenraumes und Klassenverbands
  • Arbeit mit Verstärkerelementen wie Punkteplan
  • Wahrnehmungsförderung
  • Marburger Konzentrationstraining und Marburger Verhaltenstraining
  • Handlungsorientierte Materialien

Anhand von Förderplänen wird die sonderpädagogische Förderung geplant und dokumentiert.

Es wird jährlich überprüft, ob der sonderpädagogische Förderbedarf weiterhin besteht.