Lernzeit

Ein wichtiger Bereich des Tages in der OGS ist die Lernzeitbegleitung. Die Kinder erledigen ihre Aufgaben selbstständig. Wir unterstützen die Kinder und geben ihnen Denkanstöße.

Mindestens ein*e Kolleg*in begleitet die Lernzeit. Zum Teil übernehmen auch Lehrkräfte die Begleitung. Dabei achten wir nur auf Vollständigkeit der Aufgaben. Die Kontrolle unterliegt der Eltern und der Lehrkraft. Dies ist notwendig, damit die Lehrkraft ein einheitliches Bild des jeweiligen Kindes erhält.

Die Hausaufgabenzeiten beträgt:

• 30 Minuten für die 1. und 2. Klasse,
  • 45 Minuten für die 3. und 4. Klasse.

Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit allen Kolleg*innen, die in der Klasse arbeiten. Bei Nachfragen können Sie sich an uns wenden.

Das Üben für Arbeiten und Lese-Hausaufgaben erledigen die Kinder zu Hause. Die Kinder aller Klassen machen in der Regel die Lernzeit nach dem Mittagessen.