Regeln und Rituale

Im Schulgebäude

  1. Ich gehe langsam und leise durch das Schulgebäude.
  2. Immer die vorderen zwei Kinder sind der Leisedienst.
  3. Wir – Lehrer, Betreuer und Kinder – halten die Flure sauber und ordentlich.
  4. Roller und Fahrräder werden auf dem dafür vorgesehenen Platz vor dem Schultor abgestellt.
  5. Nur in dringend Notfällen klopfe ich einmal gemäßigt am Lehrerzimmer und warte vor der Tür.

Im Klassenraum

  1. Wir werden auf dem Schulhof abgeholt und gehen gemeinsam in die Klasse.
  2. Leisezeichen: Hand hochhalten,  Zeigefinger der anderen Hand an die Lippen halten.
  3. Akustisches Signal für Ruhe:
    –  1x anschlagen = ruhiger arbeiten
    –  3x anschlagen = Hände leer, zuhören und Lehrkraft anschauen
  4. Das Aufräumen findet unter Begleitung von Aufräummusik statt. Wenn die Aufräummusik zu Ende ist, sitze ich leise auf meinem Platz.
  5. Melderegel: ein erhobener Finger bedeutet ein Meldezeichen, zwei erhobene Finger bedeuten einen direkten Beitrag und Frage.
  6. Bei Fragen in der Arbeitsphase zeige ich auf und stehe nicht einfach auf.
  7. In der Frühstückspause frühstücke ich im Sitzen.
  8. Ich gehe sachgerecht mit unseren Materialien um.
  9. Ich führe meinen Klassendienst sorgfältig aus.
  10. Ich spreche mit der 30cm -Stimme.
  11. Mahnstufen (Ampel)

Auf dem Schulhof

  1. Ich lasse mein Essen und Trinken in der Klasse.
  2. Ich entscheide mich für einen Hof und bleibe für die ganze Pause dort.
  3. Ich sage Bescheid, bevor ich zur Toilette gehe.
  4. Ich verhalte mich freundlich und vertrage mich.
  5. Ich beleidige niemanden, benutze keine Schimpfwörter und gehe Kindern, die mich ärgern aus dem Weg.
  6. Ich beachte die STOPP-Regel in drei Schritten, wenn mich jemand ärgert.
  7. Ich kämpfe nicht mit anderen, auch nicht zum Spaß.
  8. Ich achte auf die Spiele aus dem Spielehäuschen und bringe sie pünktlich wieder zurück.
  9. Ich weiß, dass das Holzhaus und die Bäume nicht zum Klettern da sind.
  10. Ich gehe zum Aufstellplatz meiner Klasse, wenn die Hofpause zu Ende ist.
  11. Ich spiele Fußball nur mit dem Softball auf dem Fußballfeld.
  12. Ich nehme keine Karten und kein Spielzeug mit auf den Schulhof.