Kursangebot / Freies Spiel

Die Kinder können aus verschiedenen Angeboten einen oder mehrere Kurse wählen, die u.a. im musischen, künstlerischen oder bewegungsorientierten Bereich liegen: So lernen die Kinder Durchhaltevermögen und Verantwortung für eine Entscheidung zu übernehmen. Für sportliche Angebote benötigen die Kinder Turnschuhe und Sportzeug.

Folgende AGs sind an unserer Schule etabliert: Fußball, Schach, Backen, Gärtnern, Zirkus, Theater, Globales Lernen. Kreativ, etc.

Die Kinder können im Freispiel die Räume, Spielpartner und Materialien frei wählen. Wir bieten unseren Kindern so die Möglichkeit, selbständig ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und umzusetzen. Ein*e Erzieher*in begleitet das Freispiel, sie gibt Anregungen in das Gruppengeschehen. Kinder dürfen kein eigenes Spielzeug mitbringen. Auch gibt es neben den stamm Gruppenräumen weitere Funktionsräume und Fachräume die wir nutzen. z.B. Chillraum, Kreativraum, Chillraum, Bücherei, Werkraum, Musikraum, etc.

Beim Malen, Basteln mit verschiedenen Materialien, Werken mit Holz, aber auch im „freien“ Spiel (Rollenspiele, bauen mit Lego, …) leben und entwickeln Kinder jede Menge Kreativität.