- Ich gehe langsam und leise durch das Schulgebäude.
- Immer die vorderen zwei Kinder sind der Leisedienst.
- Wir – Lehrer, Betreuer und Kinder – halten die Flure sauber und ordentlich.
- Roller und Fahrräder werden auf dem dafür vorgesehenen Platz vor dem Schultor abgestellt.
- Nur in dringend Notfällen klopfe ich einmal gemäßigt am Lehrerzimmer und warte vor der Tür.
- Wir werden auf dem Schulhof abgeholt und gehen gemeinsam in die Klasse.
- Leisezeichen: Hand hochhalten, Zeigefinger der anderen Hand an die Lippen halten.
- Akustisches Signal für Ruhe:
– 1x anschlagen = ruhiger arbeiten
– 3x anschlagen = Hände leer, zuhören und Lehrkraft anschauen
- Das Aufräumen findet unter Begleitung von Aufräummusik statt. Wenn die Aufräummusik zu Ende ist, sitze ich leise auf meinem Platz.
- Melderegel: ein erhobener Finger bedeutet ein Meldezeichen, zwei erhobene Finger bedeuten einen direkten Beitrag und Frage.
- Bei Fragen in der Arbeitsphase zeige ich auf und stehe nicht einfach auf.
- In der Frühstückspause frühstücke ich im Sitzen.
- Ich gehe sachgerecht mit unseren Materialien um.
- Ich führe meinen Klassendienst sorgfältig aus.
- Ich spreche mit der 30cm -Stimme.
- Mahnstufen (Ampel)
- Ich lasse mein Essen und Trinken in der Klasse.
- Ich entscheide mich für einen Hof und bleibe für die ganze Pause dort.
- Ich sage Bescheid, bevor ich zur Toilette gehe.
- Ich verhalte mich freundlich und vertrage mich.
- Ich beleidige niemanden, benutze keine Schimpfwörter und gehe Kindern, die mich ärgern aus dem Weg.
- Ich beachte die STOPP-Regel in drei Schritten, wenn mich jemand ärgert.
- Ich kämpfe nicht mit anderen, auch nicht zum Spaß.
- Ich achte auf die Spiele aus dem Spielehäuschen und bringe sie pünktlich wieder zurück.
- Ich weiß, dass das Holzhaus und die Bäume nicht zum Klettern da sind.
- Ich gehe zum Aufstellplatz meiner Klasse, wenn die Hofpause zu Ende ist.
- Ich spiele Fußball nur mit dem Softball auf dem Fußballfeld.
- Ich nehme keine Karten und kein Spielzeug mit auf den Schulhof.