Unser Spendenbasar für die Ukraine

Schnell ist die Idee geboren: Unsere Schulgemeinschaft möchte die Geflüchteten aus der Ukraine unterstützen, daher wurde der Tag der offenen Tür, an dem die Eltern endlich unser neues Schulgebäude besichtigen dürfen, durch einen Schulbasar bereichert.
Viel Blau, viel Gelb, viel Kuchen und Waffeln, vor allem aber viel Selbstgebasteltes: Die Kinder malten und bastelten im Unterricht, um mit den Einnahmen eines Spendenbasars Geld für die Ukrainehilfe des Blau-Gelben-Kreuzes e.V. zu sammeln.
Das Angebot spiegelte die große Kreativität der Kinder und aller Erwachsenen wieder. So gab es Sonnenblumensetzlinge, Blumengärten im Glas, Windlichter, Fotohalter, Schlüsselanhänger, Glückssteine, Grußkarten, Blumenstecker und verzierte Kerzen. Für das leibliche Wohl gab es ukrainische Marmelade, Waffeln, Kuchen und Liebesäpfel. Die Hüpfburg war ebenfalls ein Highlight und wurde von den Kindern gut besucht.
Und auch die Eltern engagierten sich, unterstützten ihre Kinder und gaben in den Wochen zuvor viele Sachspenden in der Schule ab.
Insgesamt kam bei dem Basar, der bei schönstem Sonnenschein am 12. und 13. Mai auf unserem Schulhof stattfand, die beträchtliche Summe von 1.275,00 Euro zusammen.
Am 18. Mai war es dann soweit: zwei Mitarbeiter des Blau-Gelben Kreuzes e.V. kamen  in unsere Schule, um die Sachspenden abzuholen. Unsere Schulsprecher*innen waren bei der Übergabe dabei und überreichten stolz den symbolischen Scheck.
Vielen Dank an alle für die Spenden und das Engagement!

Mit folgendem Brief bedankt sich das Blau-Gelbe-Kreuz e.V.:

Liebe Schülerinnen und Schüler sowie liebes Team der Anna-Langohr-Schule,

liebe Eltern,

im Namen des Vereins Blau-Gelbes Kreuz e.V. möchten wir uns ganz herzlich bei jedem Einzelnen für die erhaltene Unterstützung bedanken.

Die große Anteilnahme, das Interesse, sowie das Engagement dieser Schule hat uns sehr berührt.

Neben unseren ständigen Hilfs-Lieferungen für die Ukraine haben wir zwischenzeitlich mit großer Freude auch weitere neue Mitbewohnen aus der Ukraine bei uns in Köln begrüßen können; nette Menschen, die wir sehr gerne bei der Integration in einem friedlichen neuen Zuhause unterstützen, und die unendlich dankbar dafür sind.

Wir sprechen teilweise unterschiedliche Sprachen, aber Menschen verstehen sich trotzdem – und nach einer kleinen Eingewöhnungsphase werden sich diese Menschen in unserer Sprache mit uns noch besser verständigen können, und vielleicht können auch wir bald mit ersten Worten in deren Muttersprache dazu beitragen.

Ein erstes deutsches Wort können jedenfalls alle ankommenden neuen Mitbewohner:

Danke.

Danke nochmals auch von uns für Ihre Spenden, die wir gemäß unserer Satzung nur zur Förderung der Hilfe von Flüchtlingen und Kriegsopfern sowie der Völkerverständigung einsetzen werden.

Liebe Grüße von dem Verein Blau-Gelbes Kreuz e.V.

mit all‘ seinen fleißigen Helfern.

Rolf Stoof

Blau-Gelbes Kreuz